Anzeige
 |  NOEN

Die HLUW Yspertal geht mit der Zeit Umwelt-, Ressourcen- und Klimaschutz sind wichtiger denn je. Die Wirtschaft braucht engagierte, ökologisch und umweltwirtschaftlich denkende junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit dem Slogan „Halte dich und unsere Umwelt fit!“ startet die moderne Schule aus dem Yspertal in die Zukunft.

Visionäres Denken, familiäres, wertschätzendes und lebendiges Miteinander in Schule und Privatinternat sind neben hoher Fachkompetenz in Umweltchemie und Umweltwirtschaft die wichtigsten Faktoren für den Erfolg der berufsbildenden höheren Privatschule des Zisterzienserstiftes Zwettl.

Die Wirtschaft braucht engagierte, ökologisch und umweltwirtschaftlich denkende junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Diese Fähigkeiten vermittelt die HLUW Yspertal sehr erfolgreich. Besonders wichtig ist die geistige und körperliche Fitness. Mit zahlreichen Sportangeboten, von Fußball für Mädchen und Burschen über Volleyball bis hin zum Bogenschießen und Fitnessprogrammen, wird den Teenagern eine Menge geboten.

Lebendige Privatschule

Der Anteil der Mädchen ist mit 40 Prozent beachtlich für eine Schule, die unter anderem auch eine umwelttechnische Ausbildung bietet. Ein Drittel der Unterrichtszeit findet in Praktika oder Projektform statt, Projektwochen und Fachexkursionen mit Auslandskontakten, miteinander arbeiten und auch Spaß haben und gemeinsam coole Freizeitangebote erleben, das alles sorgt für eine lebendige Berufsausbildung.

Nach fünf Jahren schließt man mit der Reife- und Diplomprüfung ab und hat damit auch die Studienberechtigung erlangt. Die fundiert ausgebildeten jungen Leute sind in der Wirtschaft sehr gefragt. „Gefordert werden und sich wohlfühlen in der Schule und im Internat, das ist uns besonders wichtig. Begabtenförderung und Lernunterstützungen gehen bei uns Hand in Hand“, berichtet Schulleiter Mag. Gerhard Hackl.

Diese unikate katholische Privatschule des Zisterzienserstiftes Zwettl wurde auch schon mehrmals ausgezeichnet. Die HLUW Yspertal ist zum Beispiel Gewinner des Österreichischen Klimaschutzpreises 2013 und des Energy Globe 2015. Zwei Fachrichtungen stehen zur Wahl: „Umwelt und Wirtschaft“ und die moderne Fachrichtung „Wasser- und Kommunalwirtschaft“.

Schau vorbei, mach mit!

Anzeige
Für die Zukunft nachhaltig und breit aufgestellt präsentieren sich die angehenden Umweltingenieure dieser Privatschule mit angeschlossenem Internat.  |  Fotos und Grafik: HLUW Yspertal

Du besuchst gerade eine Neue Mittelschule (NMS) oder eine Unterstufe im Gymnasium und möchtest deine Reife- und Diplomprüfung (Matura) an einer modernen und innovativen berufsbildenden höheren Schule mit interessanten Berufsfeldern absolvieren? Zum Beispiel stehen dir zahlreiche Labors, ein drei Hektar großes Freigelände mit Schulgarten, ein Versuchswasserkraftwerk, eine Photovoltaik- und Solarversuchsanlage, sowie eine moderne umwelttechnische Laborhalle mit Werkstätten für die praktische Ausbildung zur Verfügung. Nach einer fünfjährigen Ausbildung kannst du direkt ins Berufsleben einsteigen und um den Ingenieurtitel ansuchen. Umwelt- Abfallbeauftragter/in, Mikrobiologisch und chemischer Laborant /in, Umweltkaufmann/frau sind dafür Beispiele.

Am Samstag, 10. November 2018 von 9 bis 16 Uhr findet der nächste Informationstag statt und die Schule freut sich jederzeit über Schnupperschülerinnen und -schüler.

Besuche doch einfach einmal diese lebendige Schule mit Top-Berufschancen in Yspertal.

Naturwissenschaften und die Umwelttechnik spielen in der Ausbildung an der HLUW während der fünfjährigen Ausbildungszeit mit Reife- und Diplomabschluss Yspertal eine dominante Rolle.

Anzeige
zVg HLUW Yspertal

FREIZEIT-TIPP Young-Life Jugendwoche für 10- bis 15-Jährige in
den Sommerferien (17. bis 23. August 2019)!