Für viele der Schlüssel zur Eigenständigkeit  |  APA

1. eigene Wohnung wegen Selbstständigkeit und Freiheit Der Wunsch nach Eigenständigkeit und die Verlockung, so leben zu können wie man möchte, sind die häufigsten Gründe, warum junge Erwachsene von zuhause ausziehen.

82 Prozent der Befragten gaben an, dass sie beweisen wollten, auf eigenen Beinen stehen zu können. Das zweitwichtigste Motiv war, die "eigene Unordnung" endlich ausleben zu können. Das meinten acht von zehn Österreichern.

ImmobilienScout24.at hat im März 815 Österreicher zwischen 18 und 55 Jahren befragt, warum sie das Elternhaus verlassen haben. Die Wohnung einzurichten, wie man möchte und Freunde jederzeit einladen zu können, motivierten ebenfalls zur Nestflucht.

Der Kontakt zu den Eltern riss nach dem Auszug jedoch nur bei den Allerwenigsten ab. Drei Viertel der Umfrageteilnehmer besuchten die Eltern, weil sie sie einfach mal wiedersehen wollten. Bei sieben von zehn ist dafür ein besonderer Anlass wie Geburtstag oder Weihnachten notwendig. Sich wieder einmal so richtig verwöhnen zu lassen, war nur für jeden Fünften ein triftiger Grund, in die elterliche Wohnung zurückzukehren. Die Wäsche ließ sich nach dem Auszug nur noch jeder Zehnte "im Hotel Mama" waschen.

Pärchen-Wohnungen liegen übrigens laut der Umfrage vor Single-Wohnungen und WGs. Knapp die Hälfte sind gleich mit ihrem Partner in die erste eigene Wohnung gezogen. Etwa ein Drittel aller Befragten suchte sich alleine ein Domizil. Und nur jeder Zehnte entschied sich für eine Wohngemeinschaft.

Die Garconniere hat ausgedient, die ideale erste Wohnung hat aus Sicht der Befragten 74 Quadratmeter. Für die meisten Nestflüchtlinge bleibt die größere Bleibe aufgrund der hohen Mieten aber Wunschdenken. Nur in Kärnten und im Burgenland liegt man einigermaßen im geplanten Budget - hier beträgt die Miete für die 50 Quadratmeter-Wohnung etwa 500 Euro pro Monat, berichtete ImmobilienScout24.