Interessante Erkenntnisse zum Thema "Wohnen in Zweisamkeit"  |  APA

Paare ziehen früh zusammen und mögen es kuschelig Die Österreicher verlassen relativ früh das "Hotel Mama" und ziehen bereits in jungen Jahren mit dem Partner zusammen. 41 Prozent der in einer Umfrage von ImmobilienScout24.at Befragten gaben an, beim ersten Mal Zusammenziehen noch keine 20 Jahre alt gewesen zu sein, weitere 37 Prozent waren dabei zumindest weniger als 25 Jahre alt. Frauen sind dabei meist jünger als Männer.

So ganz ohne Bauchweh ziehen Paare nicht zusammen. Ein Drittel von 815 befragten Österreichern macht sich Sorgen, dass man sich im Streitfall nicht mehr aus dem Weg gehen kann. Viele haben auch Angst vor dem Alltagstrott.

30 Prozent sorgen sich darum, dass der Partnerschaft der Zauber abhandenkommt, wenn man Tisch und Bett regelmäßig teilt. Ein gutes Viertel wiederum fürchtet, dass unterschiedliche Erwartungen in Sachen Ordnung in den vier Wänden beim Zusammenziehen zum heißen Konfliktthema wird.

Weniger Sorgen bereitet hingegen die "Schwiegermama" - nur 16 Prozent der Befragten haben Befürchtungen, dass mit dem neuen Arrangement die Schwiegereltern zu oft am neuen Sofa sitzen. Während Frauen mehr vor der neuen Unordnung graut (31 Prozent im Gegensatz zu 21 Prozent der Männer), fürchten Männer mehr um ihre lieb gewonnenen Fernsehgewohnheiten (20 Prozent im Gegensatz zu 13 Prozent der Frauen).

Die ideale Wohnung beim erstem Mal Zusammenziehen ist aus Sicht der Befragten rund 76 Quadratmeter groß. 13 Prozent können sich durchaus vorstellen, in einer Kleinwohnung eng zu kuscheln. Für 47 Prozent der Befragten reichen rund 50 bis 75 Quadratmeter aus, für ein gutes Drittel (35 Prozent) dürfte es aber durchaus mehr sein, vor allem die Frauen zeigen mehr Platzbedarf.