Alles für’n Hugo

Jetzt ist Schluß mit Spekulationen, Rederein,etc..Es ist FIX. Urlaube, Krankenstandabmeldungen, Kuraufenthalte, Trainingspläne, Fasttage sollten ab sofort auf Samstag 23.Juni 2018 ausgerichtet werden. Alle sind als Gäste willkommen. Esser, Weinbeiser, Pommesfans, Biertrinker, Gaukler, PR Leute, Wirtschaftler, Musiker, Politiker, Pensionisten, Studierte, Chefs, Arbeiter, Sportler, Künstler, Sänger und FreundeInnen etc...Verteilung und Weiterleitung gewünscht. Motto: Ein Festl wie damals .


Am 03. März 1906 wurde unser heutiger Verein als Ortsgruppe des Touristenvereins „Die Naturfreunde“ gegründet. An jenem Tag ließen sich 22 Personen als Mitglieder des Vereins „einschreiben“. Zum damaligen Zeitpunkt hat sich vermutlich noch niemand der Anwesenden gedacht, dass sich gerade die Arbeit dieser Ortsgruppe zu einer Erfolgsgeschichte entwickeln wird.

Doch wo stehen wir heute?
Der Mitgliederstand beträgt derzeit 1325 Personen, was uns zur zweitgrößten Ortsgruppe in Niederösterreich nach der Landeshauptstadt St. Pölten und zu einer der größten Ortsgruppen Österreichs macht. Im letzten Winter konnte unser Verein 40 Jahre „Naturfreunde Schi- und Snowboardkurse“ feiern, wofür uns auch die Stadtgemeinde Wilhelmsburg gedankt und unsere Wintersportler ausgezeichnet hat. Die Wandergruppe feiert im heurigen Herbst ihre 40. Wanderwoche.
Der „Wümschburger Naturfreunde Stadtlauf“ feierte im vergangenen Jahr das 10. Jubiläum. Das Mountainbiken und das Skitourengehen erleben einen Boom, wie es nur wenige Vereine bemerken. Die Laufgruppe, die Lauf-Kids, die MTB4Kids und zahlreiche andere Referate erleben einen Höhenflug nach dem anderen.
Mit Cornelia und Michael Holland haben wir sogar Spitzensportler im Radsport hervorgebracht. Im vergangenen Jahr wurden von unseren Referentinnen und Referenten in 804 Veranstaltungen 6582 Menschen aktiv bewegt, was bei einer Einwohnerzahl unserer Stadtgemeinde von 6567 Hauptwohnsitzern bedeutet, dass wir statistisch gesehen jede Wilhelmsburgerin und jeden Wilhelmsburger mit unseren Veranstaltungen erreicht haben.

Einen der größten Kraftakte, die der Verein in den letzten Jahren gestemmt hat, war die Errichtung unseres Vereinsgebäudes HUGO. In den Jahren 2008/2009 durften wir unsere Materialien dankenswerter Weise in zwei Räumen des heutigen Altstoffsammelzentrums lagern.
Da wir diese Gegenstände (Material für den Kinderschikurs, etc.) in einer halbwegs annehmbaren Atmosphäre aufbewahren wollten, haben wir beide Räume ein wenig saniert, ausgemalt und die Türstöcke gestrichen. Bei dieser Arbeit wurde von unserer damaligen Referentin Andrea Pils der mittlerweile legendäre Satz: „Jetzt richten wir alles so schön her und wenn’s uns dann wieder raus schmeißen, war alles für’n HUGO!“, ausgesprochen.

Offensichtlich hat sich dieser Satz in den Köpfen der Vereinsverantwortlichen manifestiert und so entstand im September 2010 die Vision vom Bau eines eigenen Vereinshauses. Diese Vision mündete in eine intensive Planungsphase und wurde im Juni 2011 ein Ansuchen an die Stadtgemeinde Wilhelmsburg zwecks Verpachtung eines Grundstücks im Bereich des Stadtparks gestellt. Nach positiver Rückmeldung seitens der Gemeinde wurden Kostenvoranschläge eingeholt und wurde abgeklärt, was in Eigeninitiative erledigt werden könnte.

Im September 2011 konnte ein Pachtvertrag abgeschlossen werden und war der Großteil der Planungsarbeiten die von Baumeisterin Heidi Putz vorgenommen wurden abgeschlossen. Im Oktober 2011 konnten wir mit dem Bau von HUGO beginnen. Schon am 16. November 2011 konnten wir nach nahezu 1000 freiwilligen Arbeitsstunden die Dachgleiche feiern. Im Frühjahr 2012 erfolgte der Innenausbau der beiden Gebäudeteile und wurde schließlich im Dezember 2012 die derzeitige Fassade gestaltet. Letztlich wurden im Frühling 2013 die Arbeiten nach mehr als 2000 freiwilligen Arbeitsstunden fertig gestellt und konnte HUGO am 08. Juni 2013 mit einem Festakt eröffnet werden.

Dieses Eröffnungsfest wollen wir am 23.Juni 2018, ab 17:00 Uhr unter dem Titel,

„Alles für’n HUGO! Ein Fest’l wie damals!,

auf Wunsch und Drängen unserer Mitglieder wiederholen. Als erweitertes Rahmenprogramm besteht die Möglichkeit, ab 16:00 Uhr den Naturfreunde Kletterturm zu erklimmen und auf einem E – Bike Simulator den Unterschied zwischen einem Fahrrad ohne Hilfsantrieb und einem E – Bike zu erleben, was durch den Blick durch eine virtuelle Brille ermöglicht wird. Weiters können E – Bikes der Marke KTM getestet werden. Dafür wird ein eigener Parcours vorbereitet werden, der auch von den MTB4Kids benutzt werden kann.

Wer also am Samstag, den 23. Juni 2018 noch nichts vor hat, möge sich auf sein Fahrrad schwingen und den Naturfreunden Wilhelmsburg – Göblasbruck beim Vereinsgebäude HUGO im Stadtpark einen Besuch abstatten. Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein!