61. Poysdorfer Bezirkswinzerfest

Das Poysdorfer Bezirkswinzerfest hat bereits eine sehr lange Tradition. Seit mehr als 6 Jahrzehnten feiern die Poysdorfer mit ihren Gästen den Beginn der Weinlese.
Vier Tage lang sorgen Winzer und Weinbauvereine aus der Region mit ihren ausgezeichneten Weinen für genussvolle Stunden. Blaskapellen und Musikgruppen sorgen für tolle Stimmung in der Kellergstetten - ein Fest für Jung und Alt. Für Ohrenschmaus und Gaumenfreuden ist gesorgt.

Mit der offiziellen Ausrufung der Weinlese wird das Bezirkswinzerfest am Donnerstag, 6. 9. um 19 Uhr eröffnet. Charmante Weinprinzessinnen kredenzen den ersten Traubensaft der von den Winzern gemeinsam mit den „Hiatan“ eingebrachten ersten Ernte. In bewährter Weise nehmen anschließend die „Poysdorfer Kundschafter“ das politische und gesellschaftliche Leben der Weinstadt amüsant aufs Korn.

Freitag ist wie jedes 2. Jahr wieder Krönungstag: Um 20 Uhr erhält das Veltlinerland in Anwesenheit zahlreicher prominenter Gäste und ehemaliger Würdenträgerinnen eine neue Königin. Nach der Krönung bringt die Original Münchner Oktoberfestband „Die Birkldobler“, mit Reinhard Reiskopf, großartige Stimmung in die Kellergstetten.

Höhepunkt des Bezirkswinzerfestes ist der traditionelle Winzerfestumzug unter dem Motto „MUSIK.WEIN.RADLN“, der von den weinköniglichen Hoheiten und dem Winzerfestpräsidenten 2018 –Markus Prock - angeführt wird. Die Winzer und Vereine der Gemeinden an der Veltlinerland-Weinstraße präsentieren dabei die zahlreichen Möglichkeiten, die sich den Gästen des Weinviertler Dreiländerecks bieten. Gemeinsam werden sie das Fest in der bekannten Kellergstetten ausklingen lassen.

Das detaillierte Programm kann unter www.poysdorf.gv.at/veranstaltungen heruntergeladen werden.