Flight'N'Rock 2017

Zahlreiche ROCKBANDS sowie FLUGSHOWS für pure Festivalstimmung.

::: Auf unserer Open-Air Bühne für euch :::

### KONTRUST ###

Hemmungslos verspielt und doch "In Your Face".
Auf EXPLOSITIVE feuern Österreichs Crossover-Helden KONTRUST aus allen Rohren. Ein gewaltiges Soundfeuerwerk fackeln die Rocker mit ihrer neuen Platte ab. Die Songs auf ihrem vierten Album präsentieren sich abswechslungsreicher denn je.
Und doch besinnen sich KONTRUST zurück auf ihre straighten musikalischen Wurzeln. Heftige Beats, fette Grooves und knallharte Riffs vereinen sich mit eingängigen Hooks und verleihen EXPLOSITIVE einen unverkennbaren Charakter. Ihr bunter Stil, die unverschämten Genresprünge und der einzigartige Spaßfaktor ihrer Musik haben KONTRUST seit ihrem zweiten Album TIME TO TANGO zu Stammgästen in den internationalen Charts gemacht.
Mit EXPLOSITIVE ist ihr Anspruch darauf stärker denn je.
www.facebook.com/kontrust

### Carlos - Trio ###

Carlos – Die Band ohne Auto gibt’s für ganz besondere Anlässe auch im Trio.
Mit viel Leidenschaft und Spaß auf der Bühne werden dabei Lieblingsoldies und andere Gustostückerl zelebriert.
--- Take my hand, together we can Rock and Roll ---

### Amon ###

Bestens gelaunter, deutschsprachiger Pop-Rock, der den Popsch zum Wackeln bringt, der berührt, der sich im Ohr festkrallt. Amon live erleben heißt: es wird getanzt, gesprungen, geschmust und gesungen.
Die Familienband aus St. Leonhard am Forst hat es 2015 als einzige niederösterreichische Band ins Finale des Local Heroes Austria Bandcontests geschafft und den Clausthaler Moments Bandcontest gewonnen. Seither haben die fünf Musiker eine Mission: so viele Herzen und Bühnen wie möglich zu erobern!
Nach zahlreichen Liveauftritten - unter anderem beim Frequency Festival, beim Wiener Kirtag, beim Under The Bridge Festival und beim Newsound Festival - erscheint Ende Mai 2017 das erste Album.
Und natürlich wird auch wieder live alles gegeben!
www.facebook.com/amonimwinklerhaus

### The Fictionplay ###

...ist mehr als der gute Umgangston eines atomisierten Zeitgeistes. Jener Moment, in dem sich Alternative-, Progressive und Postrock in einer Kettenreaktion entladen um in allen Farben und Facetten zu detonieren.
Wo die vier Jungs live ihr Unwesen treiben prallen wuchtige Riffs auf fragilen Gesang, schwere Drums auf fliegende Soundteppiche und tollwütige Arrangements auf rhythmisches Kalkül. Da tanzen sich Mainstream-Abtrünnige extatisch ins Exil, werden Ohren wachgerüttelt, Augen geöffnet und Schlagzeuge umgetreten.
www.facebook.com/thefictionplay

### Blackening ###

Niederösterreichischer ThrashMetal beschreibt die Band Blackening am Besten. Dazu gehören Oliver Hayirli (Vocals & Rhythm Guitar), Wolfgang Hoffegger (Solo Guitar), Sebastian Köck (Bass Guitar) und Klaus Hoffegger (Drums).
Ihre Musik wird von Pantera über Metallica bis hin zu Slayer und Dream Theater beeinflusst.
Ihre erste Studioaufnahme "NIGHTMARE" ermöglichte ihnen Mike Wolff, der Gitarrist von Kontrust (www.melonfm.com). Gleichzeitig drehten sie ein echt cooles Musikvideo, (https://www.youtube.com/watch?v=ZR4Osn33aTI). Auch Stormbringer verfasste einen kleinen Artikel über die ThrashMetal Band aus Niederösterreich.
Blackening wurde 2013 gegründet, Sie traten das erste mal in St.Pölten im Freiraum als Support mit Aeons Of Ashes für Cadaveres auf. Blackening begeisterte nicht nur die Zuschauer und Fans, sondern auch die anderen Bands.
www.facebook.com/Blackening-1594608250767332

### FRANZ FUEXE ###

FRANZ FUEXE, 2012 gegründet, sind eine österreichische Crossover Punk Band, die mit einem musikalischen Brecheisen und provokanten Texten im Mostviertler Dialekt Szenegrenzen einreißen. 2014 belästigten die FUEXE die Welt mit ihrem ersten Album „Nihilismus 0.0“, das von international renommierten Musikmagazinen durchwegs gelobt wurde.
Am 28.1.2017 brachte die Band der Menschheit die sehnsüchtig erwartete Erlösung in Gestalt ihres zweiten Albums mit dem Namen „Die Neue Unordnung“. Produziert wurde das Goldstück wieder von Sebastian „Zebo“ Adam (Bilderbuch, Beatsteaks, Russkaja...). Diese frohe Botschaft gilt es nun der Welt zu verkünden.
www.facebook.com/FranzFuexe


::: Für euch in der Luft :::

### Red Bull Rotorwings Formation Team ###

Im "Rotorwings Formation Team" haben sich im Sommer 2012 drei eingefleischte Gyrocopter-Piloten zusammengefunden, um die Faszination des Tragschrauber-Fliegens neu zu definieren.
Das Team -gegründet von Zotter- besteht aus den Piloten Peter Metzger, Otmar Zotter und Thomas Rest.
Alle drei Piloten verbindet eine langjährige Fliegerfreundschaft.
Otmar Zotter fliegt seit 27 Jahren für Red Bull und blickt auch auf eine lange Paragleiter-Karriere (mit und ohne Motor) in unterschiedlichsten Bewerben zurück.
Peter Metzger, im Brotberuf Arzt, wechselte vom Modell- zum Segelflug, begann dann mit dem Paragleiten und betreibt seit 1997 mit Fliegerfreund Otmar Zotter Motorgleitschirmfliegen.
Im Flug ist der Tragschrauber dank seines breiten Geschwindigkeitsspektrums gegenüber der Fläche im Vorteil. In Kurven fliegt der äußere Gyrokopter mit 120 km/h, während der Innere mit 80 km/h unterwegs ist. Beide Geschwindigkeiten sind für die ultraleichten Drehflügler ein Kinderspiel. Das Beachten der Mindestfahrt und das Spiel mit den Klappen wie es Flächenpiloten in solchen Situationen kennen, entfällt beim Gyrokopter. Geflogen wird in 150 Metern über Grund, und falls es die Genehmigung hergibt, gerne auch niedriger. Gebührender Abstand zum Publikum versteht sich von selbst.
Bei den möglichen Figuren sind ULs per Gesetz eingeschränkt. Kunstflug ist tabu. Doch das sehen die Piloten nicht als Handicap. Ganz im Gegenteil. Sie spielen mit dem Potenzial des Tragschraubers. Peter Metzger: "Richtig gut sieht es zum Beispiel aus, wenn wir in der Autorotation durch unseren eigenen Rauch senkrecht absteigen. Dieses fliegerisch harmlose Manöver lässt wunderschöne Wirbel durch den Rotor entstehen." Otmar Zotter ergänzt: "Um beim Publikum einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen, genügt es schon, zum Auftakt in einer Dreiecksformation über den Platz zu fliegen, mit farbigem Rauch kunstvoll in Szene gesetzt. Anschließend zieht dann einer der Tragschrauber in einer Kurve nach oben." Elegant kommen auch die gemeinsamen Starts und Landungen rüber. Dabei profitiert der Tragschrauber von seinen kurzen Rollstrecken.
Auch heute fordert die Formation einen hohen Einsatz aller Beteiligten. Zwei- bis dreimal im Monat wird trainiert, dazu kommen die Auftritte.
www.facebook.com/rotorwingsformationsteam

### Max Huber ###

Mit 17 Jahren ist Maximilian Huber der jemal's jüngste Segelkunstflugpilot Österreich's!
Klassischer Segelkunstflug mit Loopings, Rollen und Turns sind Standard.
Er wird uns zeigen welche Kombinationen mit dem Segelflugzeug machbar sind, und alles aus dem Luftfahrzeug holen was möglich ist um die Besucher am Boden zu begeistern!
www.facebook.com/huberaerobatics

### Tatjana Schrefl ###

Auf den ersten Blick sieht das Duo harmlos und brav aus. Doch wenn Tatjana das blau-weiße Spornrad-Flugzeug angestartet hat, bringt sie der Lycoming AEIO-360-H1B Motor mit 180 PS bei gerade mal knapp über 600 kg Leermasse rasch dorthin, wo sich die Hobby-Kunstflug-Pilotin wohl fühlt: in ungewöhnliche Fluglagen.
Das erprobte Kunstflugzeug ist für Belastungen bis zu -5g und +6 g zugelassen. Alle Manöver lassen sich hervorragend vom Boden aus beobachten, denn bei der "Super Dec" geht es elegant und mit etwas Understatement zur Sache. Kein Hardrock-Kunstflug, bei dem das Programm im Zeitraffer actionreich vorbeirauscht, aber eine zu Herzen gehende Flug-Ballade am Himmel mit Motorsound, der den Gänsehauteffekt erzeugt. Niemals sollte man eine Super Decathlon und schon gar nicht die begeisterte Pilotin unterschätzen – 2 Minuten Rückenflug sind genauso möglich wie Trudeln, Loopings, Rollen & klassische Turns in den vielfältigsten Kombinationen. Kunstflug pur - weil man die Figuren gut verfolgen kann, mit dem Gefühl, sie selbst zu fliegen.
"What a feeling", harmonisch und atemberaubend, dass man selbst gleich einsteigen möchte...

### Alexander Balzer ###

Seit dem Alter von 10 Jahren betreibt Alexander Balzer "Alexus" den Modellflug. Dabei beherschte ihn die Passion Fliegen schon immer. So war er mit 15 Jahren der jüngster Modellfluglehrer Österreichs, und seit 2014 besitzt er auch den manntragenden Pilotenschein.
Alexus zählt zu den top Piloten Europas mit über 300 Shows, davon 3x in China.
Er fliegt Musikküren mit Fliegern bis zu 5,6m Spannweite; Turbinenjets; in der Nacht mit toller Beleuchtung inkl. Pyrotechnik und Indoor mit seinen selbst konstruierten Leichtflugzeugen.
Zudem ist er ehemaliger internationaler Wettbewerbspilot mit tollen Ergebnissen:
2facher Europacup Champion
2facher Freestyle Champion
Sieger Italien Tournament of Champions (ITOC, Einladungswettbewerb)
Vize Österreichischer Meister
Wiener Landesmeister
www.showfly.at
Vor einigen Jahren hat er gemeinsam mit Wolfgang Lemmerhofer "Showfly" gegründet. Das große Ziel dabei ist, Modellflug auch außerhalb von Modellflugplätzen zu präsentieren, um so möglicherweise die Modellflug Community zu erweitern. Referenzen dazu sind: Red Bull, RB Airace, RB Dolomitenmann, Breitling, Airpower, uvm.
Alexander Balzer unterstützt auch die Rückenmarkforschung "Wingsforlife", und auch Kameradschaft wird bei ihm groß geschrieben. Er hilft gerne Kollegen mit seinem Wissen weiter und freut sich sehr, wenn andere an diesem schönen Hobby Spaß haben.
www.facebook.com/Alexander.Balzer99